Es ist der Tag zum Danke sagen!
Foto: Getty Images
Dankbarkeit

Internationaler Dankeschön-Tag: Wir sagen Merci!

Der 11. Januar steht im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt ganz im Zeichen des Dankes bzw. Dankeschöns. Denn dieses Datum feiern viele Länder als Internationalen Dankeschön-Tag.

Wann hast du das letzte Mal ernsthaft «Danke» gesagt oder warst bewusst für etwas dankbar? Warum die Frage? Na weil seit 2012 der Internationale Dankeschön-Tag (engl. «International Thank You Day») immer am 11. Januar stattfindet.

Zurückzuführen ist dieser kuriose Feiertag auf die Amerikanerin Adrienne Sioux Koopersmith, welche über einen viral gegangenen Blogeintrag in 2012 einen neuen Feiertag zur Dankbarkeit ausrief. Ursprünglich sollte es eine ganze Festwoche des Danksagens sein, durchgesetzt hat sich schlussendlich der eine Tag am 11. Januar. Ja, so einfach kann es manchmal sein, einen neuen «Feiertag» zu erfinden.

Wie lässt sich dieser Feiertag am besten feiern?

Nun, hier braucht man wirklich nicht lange zu überlegen, denn der Name ist Programm. Einfach mal wieder dankbar sein für all die Dinge, die man hat. Mal Leuten für ihre Arbeit, die ansonsten für selbstverständlich genommen wird, danken. Manchmal sind es eben die kleinen Dinge und Gesten, die zählen.

Um mit gutem Beispiel voranzugehen, haben wir von Radio 32 bei uns im Büro und auf der Strasse nachgefragt, wofür die Leute dankbar sind.

11. Januar 2023 - 11:14

Wofür möchtest du Danke sagen?

Umfrage

Radio 32
11. Januar 2023 - 11:14

Wofür sind wir dankbar?

Umfrage

Radio 32

Jetzt wollen wir von dir wissen: Wofür bist du besonders dankbar? Sag es uns per WhatsApp-Sprachnachricht. Mit dem Link unten landest du direkt bei unserer Studio-Nummer.

Quelle: Radio 32
veröffentlicht: 11. Januar 2023 11:35
aktualisiert: 11. Januar 2023 11:35
info@radio32.ch